Einkehrtage

 

Einkehrtage auf dem Hof Integra sind eine Einladung, in Frieden bei sich selbst einzukehren. Ein- und Heimkehr zu sich selbst heißt erstmal, sich zurückzuziehen, herauszunehmen aus seinen alltäglichen Bezügen. Häufig nehmen wir an, im Rückzug auf die Familie, die Partnerschaft oder den Beruf uns selbst zu finden.

Doch meistens stellen wir dann fest, dass wir uns dort gar nicht antreffen. Das merken wir dann daran, dass wir ermüden, antriebslos umherirren oder gänzlich unser inneres Feuer verlieren, was wir dann „Krankheit“ und „Burnout“ nennen. Oder aber wir werden süchtig und glauben, ohne das nicht leben zu können, wo uns die Suche nach uns selbst im Außen gerade vergeblich hinzieht.

Einkehrtage sind eine kostbare Gelegenheit, zu sich selbst zurückzukehren, Zuflucht bei sich selbst zu finden, anstatt unentwegt vor sich zu fliehen. Heißt, sich dem zu stellen, dem ins Auge zu schauen und liebevoll anzunehmen, wer wir in Wirklichkeit sind und daraus auch wieder Kraft für die Gestaltung nächster Schritte zu schöpfen.

In den Einkehrtagen öffnen wir die Eingangstür zu uns und prüfen erst einmal, ob wir überhaupt zuhause sind. Hier verhallt schon der erwartungsvolle Ruf oft ungehört.

In einem zweiten Schritt schauen wir dann, welche Räume wir wirklich bewohnen, und welche Räume vielleicht leer stehen oder aber so vollgestellt sind, dass hier mal aufgeräumt werden muss.

Und schließlich werfen wir einen Blick auf die Grenzen des Grundstücks, auf dem wir das Haus unserer Persönlichkeit errichtet haben. Bieten die Grenzen Schutz, oder sind sie eher durchlässig. Oder aber sind die Grenzen derartig massiv ausgebildet, dass keinerlei Energie von außen mehr nach innen eindringen kann.

 

Wir empfehlen, sich für die Einkehrtage als einer Begegnung mit sich selbst den Zeitraum einer Woche zu schenken.

 

Für weitere Infos oder Fragen zu den Einkehrtagen stehen wir gerne zur Verfügung.

 

Kontakt

Dr. Peter Erlhoff, Tel: 08292 – 2618, email: info@hofintegra.de , Maienbergstrasse 12, 86424 Dinkelscherben

E-Mail: info@hofintegra.de